Loading...

Gertrud Knüsel-Arnold

Jeder Grashalm hat seinen Engel, der sich über ihn beugt und ihm zuflüstert: Wachse! Wachse!

aus dem Talmut

Ich bin als Jüngste von fünf Schwestern auf einem Bauernhof im Kanton Schwyz aufgewachsen. Dort verbrachte ich viel Zeit draussen in der Natur und im Stall bei den Tieren. Als Kind wollte ich Hebamme werden, weil ich jedesmal aufs Neue fasziniert war vom Wunder der Geburt eines Kälbchens. Das frühe Erleben und Erfahren von Geburt, Krankheit, Sterben und Tod bei Tieren, lösten bei mir unterschiedliche Gefühle und zugleich Neugier für Lebensübergänge aus. In meinem späteren Beruf bei der Spitex und im Pflegeheim habe ich viele Menschen in der letzten Phase ihres Lebens und Sterbens begleitet. Ich wohne in Meierskappel LU, bin verheiratet und habe 4 erwachsene Kinder. Zusammen mit meinem Partner führe ich einen mittelgrossen landwirtschaftlichen Familienbetrieb. Wir werden dabei tatkräftig von unseren Kindern unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar. Meine Freizeit geniesse ich gerne mit meiner Familie und meinen Freunden.

Innerhalb von zwei Jahren habe ich meinen Vater und meine Schwester durch Krankheit und Tod verloren und einen sehr jungen Menschen durch Suizid. Etwas später begleiteten wir unsere Tochter durch eine schwere Krise. Diese Erfahrungen und Erlebnisse haben mich geprägt und auf den jetztigen Weg geschickt. Ich bin dankbar für all die Erfahrungen, denn sie lassen mich jetzt genau hier stehen.

Werdegang und Fähigkeiten

  • Hauspflegerin

  • Bäuerin und Betriebsleiterin Landwirtschaftsbetrieb

  • Trauerbegleiterin (Ausbildung bei Lebensgrund GmbH)

  • Die Weiterbildung «Mit Heilpflanzen durch die Traue» bei Flor Schmidt inspirierte mich, meine Abschlussarbeit zum Thema «Mit Pflanzen verbunden in der Trauer» zu schreiben.

  • Mitarbeiterin in einem Bestattungsunternehmen im Kanton Zug

  • Fachfrau Trauerfeiern und Abschiedsrituale (Ausbildung bei Lebensgrund GmbH)

  • Laufend Weiterbildungen und Themenvertiefungen